PAUL GUSCHLBAUER

NATIONALITÄT: ÖSTERREICH
GEBURTSDATUM: 25.12.1983
AKTIVITÄTEN: BERGSTEIGEN, SPEED HIKING, GLEITSCHIRMFLIEGEN

EXPEDITIONEN ANZEIGEN

BIO


Paul Guschlbauer – von Freunden auch GuschlPOWER genannt – ist durch und durch ein neugieriger Mensch. Als Kind kam er durch seinen Vater zum Mountainbiken und mit 13 gewann er seinen ersten Wettkampf. Nach dem er die Schule beendet und sein Studium begonnen hatte, fragte er sich, was er eigentlich mit seinem Leben anfangen wolle. Die Antwort fand er im Bergsport. Bevor er das Gleitschirmfliegen entdeckte, hatte er sich dem Bergsteigen und Klettern verschrieben. Es war Liebe auf den ersten Blick, und alles begann mit einem Artikel zum Thema Streckenflug. Nur eine Woche nachdem er den Artikel gelesen hatte, absolvierte er bereits seinen ersten Kurs.
Nach einigen Jahren des Ausprobierens und der Teilnahme an Wettkämpfen wollte er noch höher hinaus. Seine bisherigen Wanderungen und Abenteuer waren ihm nicht mehr genug. Er machte also den Pilotenschein, kaufte ein kleines Flugzeug und wurde Buschpilot.

Ausgeübte Aktivitäten:
Gleitschirmfliegen und Buschflugzeug fliegen. Den Gleitschirm hat er bei seinen Abenteuern immer dabei – vermag er es doch, Gebirgsketten in Spielplätze zu verwandeln. Das Buschflugzeug verleiht dem Ganzen eine völlig neue Dimension: Mit ihm kann man Grenzen überwinden, zu neuen Orten gelangen und diese erkunden. In Kürze startet Paul sein erstes weltweites Projekt.
Außerdem ist Paul in folgenden Sportarten aktiv: Skitourengehen, Mountainbike fahren, Traillaufen, Felsklettern und Ski Nordisch. Er kombiniert Aktivitäten wie Wandern und Fliegen miteinander, um unentdecktes Terrain zu erkunden.
Hobbys:
Paul liebt es, das Leben in vollen Zügen zu genießen, und lernt gerne Neues. Vor kurzem hat er Film und Fotografie für sich entdeckt: Das Einfangen von Augenblicken unterscheidet sich von dem, was er normalerweise tut. Und genau deshalb findet er es wahrscheinlich so interessant.
Lieblingsort:
Zuhause ist es immer noch am schönsten.
Lieblingsbuch:
„Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler: „Man kann einem Mann seine Stunden abkaufen, man kann ihm seine Tage stehlen oder ihm sein ganzes Leben rauben. Aber niemand kann einem Mann auch nur einen einzigen Augenblick nehmen. So ist das, und jetzt lass mich in Frieden!“
Größte Angst:
Paul hat große Angst davor, den Menschen, die ihn lieben, Kummer zu bereiten, indem er beim Fliegen einen Unfall hat. Diese Worte kommen ihm allerdings nicht leicht über die Lippen, denn seiner Leidenschaft nicht nachzugehen, würde wiederum ihn traurig machen und ist daher auch keine Lösung. Seine größte Angst ist also, irgendwann den Balanceakt zwischen seinen waghalsigen Abenteuern und einem ganz normalen Leben nicht mehr zu meistern.

AUFZÄHLUNG


WETTBEWERBE

  
2010  1. Platz Red Bull Dolomitenmann Paragliding
2011  3. Platz Red Bull X-Alps
2013   1. Platz Red Bull Dolomitenmann Paragliding
2014   1. Platz Red Bull Dolomitenmann Paragliding
2015  3. Platz Red Bull X-Alps
2016   1. Platz Red Bull Dolomitenmann Team
2017  3. Platz Red Bull X-Alps

 

PROJEKTE

  
2012  Altitude Experience: Reise auf dem Karakoram Highway von Süden nach Norden, Paragliding im Hunza-Tal und Climb & Fly am Muztagata
2014   Adriatic Circle: 1800 km Hike & Fly Abenteuer von Ancona/Italien entlang des Apennin, der Alpen und des Velebit-Gebirgszuges nach Zadar/Kroatien und mit der Fähre zurück nach Ancona
2015   erstes Hike & Fly am Wasserfall Salto Ángel, Venezuela
2016   Fliegen, um zu fliegen: Buschfliegen und Paragliding in Alaska

„DEN GLEITSCHIRM HABE ICH BEI MEINEN ABENTEUERN IMMER DABEI – ER VERWANDELT GEBIRGSKETTEN IN SPIELPLÄTZE.“

PAUL GUSCHLBAUER

PAUL GUSCHLBAUER

NATIONALITY: AUSTRIAN
DATE OF BIRTH: 25.12.1983
ACTIVITY: SPEED HIKING, PARAGLIDING, ADVENTURER

VIEW ATHLETE’S EXPEDITIONS

BIO


Paul Guschlbauer, GuschlPOWER for his friends, is at the core a curious person. When he was a child he was into mountain biking thanks to his father - at the age of 13, he won his first competition. After graduating from high school and starting university, he started questioning what he wanted to do with his life and he redefined his motivation with mountain sports. He dedicated himself to mountaineering and climbing up until the day he discovered paragliding. It was love at first sight beginning with an article about cross-country paragliding. One week after reading this he was attending his first course.
After several years of exploration and competition, he felt the need to go further, to expand the boundaries of his wanderings and adventures. So he got a pilot license, bought a small plane, and became a bush pilot.

Activities practiced:
Paragliding & Bush flying. Paragliding is part of all his adventures because the glider turns mountain chains into playgrounds. Bush flying sets the whole thing on a different scale allowing you to go further, to reach new places and explore them. Paul will soon start his first global project.
Moreover, Paul does ski touring, mountain biking, trail running, rock climbing, and Nordic skiing. He combines activities like hiking and flying to explore boondocks.
Hobbies:
Paul loves to live and to learn new things. He recently discovered film and photography: to capture a moment is something different to what he usually does. That’s probably why it is so interesting to him.
Favorite place:
Home sweet home.
Favorite book:
“A whole life” by Robert Seethaler: “You can buy a man's hours off him, you can steal his days from him, or you can rob him of his whole life, but no one can take away from any man so much as a single moment. That's the way it is.”
Biggest fear:
Paul is quite afraid of making people who love him sad by having an accident during flying. But for him, this is hard to say, because not following his passion would make him sad which can’t be the solution either. So, he fears the most to lose the ability to walk on that thin line between too much risk and an ordinary life.

RESULTS


COMPETITIONS

  
2010  1st Red Bull Dolomitenmann Paragliding
2011   3rd Red Bull X-Alps
2013   1st Red Bull Dolomitenmann Paragliding
2014   1st Red Bull Dolomitenmann Paragliding
2015  3rd Red Bull X-Alps
2016   1st Red Bull Dolomitenmann Team
2017  3rd Red Bull X-Alps

 

PROJECTS

  
2012  Altitude Experience: Traveling along the Karakoram HWY from south to north, Paragliding in Hunza Valley and climb&fly Muztagh Ata
2014   Adriatic Circle: 1800km hike&fly adventure from Ancona/Italy along the Apennin, the Alps and the Velebit mountain ranges to Zadar/Craotia and with the ferry back to Ancona
2015   first Hike&Fly Angel Falls, Venezuela
2016   FlytoFly: Bushflying and Paragliding in Alaska

“Paragliding is part of all my adventures – The Glider turns chains of mountains into playgrounds.”

Paul Guschlbauer