International-Womens-Day International-Womens-Day

Bettina und Verena

Ein wahrer Traum: Unser Weltfrauentag am Bösen Weibl

#SALEWA3000

Es hätte nicht perfekter sein können!
Das muss gleich zu Beginn gesagt werden: Unsere Skitour am 8. März, dem International Women´s Day, war ein wahrer Traumtag. Neun starke, motivierte Frauen hat Salewa zusammengetrommelt, um für das Projekt #salewa3000, einen der 784 Gipfel in Österreich mit über 3000 Metern Höhe, zu besteigen.

Bereits am Vorabend des ehrwürdigen Tages, der allen Frauen gewidmet ist, die sich in den vergangenen Jahrzehnten für Gleichberechtigung und Emanzipation eingesetzt haben, machten wir uns bewusst, wie schön es ist, an diesem 99. Weltfrauentag „unter uns“ zu sein und diese besondere Tour vor uns zu haben. Gut gemeinte Aussagen, wie zum Beispiel „Stark Mädels!“, „Alle Achtung!“ & Co. fallen auf dieser Tour flach. Ja, wir trauten uns den Gipfel (und viele weitere mehr) zu. Besondere Anerkennung brauchen wir dafür nicht – warum auch?!

Salewa weiß, dass Frauen sich in hohen Bergen ebenso heimisch fühlen wie Männer.
Wir treffen uns am Vorabend am Fuße des Großglockners und lernen uns alle beim Abendessen kennen. Aus Deutschland, Österreich und Italien sind wir angereist und jeder hat seine eigene Geschichte und einen besonderen Bezug zu den Bergen – besonders zu den Gipfeln über 3000 Metern.

Maria Egger und Yvonne Koch begleiten und auf unserem Weg zum Gipfel.
Sie beide sind staatlich geprüfte Bergführerinnen. Zwei von aktuell insgesamt 25 Bergführerinnen in Österreich. Zum Vergleich: ihre männlichen Kollegen sind rund 1.400 an der Zahl. Maria und Yvonne leben und lieben die Berge und üben ihren Beruf mit vollster Leidenschaft aus.

Wir starten unsere Skitour am Sonntag zeitig um 07:00 Uhr beim Lucknerhaus in Kals am Großglockner. Kalt ist es! Nach knapp einer Woche Schlechtwetterphase hat es im Tal stolze Minus 8,5 Grad, aber es ist glasklar und der Wetterbericht verspricht einen traumhaft schönen Tag.
„Wenn Engel reisen…“, dann kann es nur ein wunderschönes Abenteuer am Berg werden.
Ganz unter dem Motto „Sorry Guys! Girls only.“ ging es zu Beginn gemütlich einen Forstweg zur Nigglalm. Nach ein paar Spitzkehren hat sich gleich mal herauskristallisiert, dass wir alle ziemlich auf dem gleichen Niveau unterwegs sind. Auch nach einer Schwierigkeit mit einem Fell, das leider nicht mehr am Tourenski hielt, war Aufgeben keine Option. Ganz im Gegenteil: Mit Tape und Kabelbinder wurden die Skitourenfelle am Ski fixiert und die Tour ging nach einer kurzen Pause zackig weiter.

Nach ca. 1,5 h Aufstieg im Schatten, erreichten uns gegen 9.00 Uhr die ersten Sonnenstrahlen im Talboden des Peischlachtales. Was für ein großartiges Gefühl an einem so besonderen Tag! Spannende Gespräche mit den anderen Mädels über bereits erlebte Bergtouren waren natürlich das Thema des Tages. Nach einer weiteren Stunde Aufstieg und nach dem Peischlachtörl wurde nicht nur der Gipfelaufbau des Bösen Weibl gut sichtbar, sondern wir wurden auch gleichzeitig mit einem sensationellen Bergpanorama vom Großglockner bis hin zu den Drei Zinnen belohnt – ein atemberaubender Fernblick, bei dem natürlich die bergbegeisterten Mädels noch intensiver über ihre Eindrücke erzählen konnten. Weiter über flache Hänge, haben wir nach insgesamt 1200 Höhenmetern endlich den südlichen Gipfelgrat (3.090m) erreicht. Nach den letzten Metern – etwas ausgesetzt zu Fuß über den Grat – ging es dann zum Gipfel (3.119m). Natürlich alle zusammen! Neun lächelnde Gesichter am Gipfel des „Bösen Weibls“. Böse war dieser Berg an diesem Tag übrigens ganz und gar nicht mit uns.;) Der Ausblick vom Gipfel auf den Großglockner ist einmalig!
Mit jedem geposteten Bild und #salewa3000 sowie #Gipfelname spendet SALEWA fünf Euro für das baufällige Biwak am Großglockner an den Österreichischen Alpenverein. Dafür haben wir heute ordentlich gesammelt. Nach herzlichen Umarmungen, strahlenden Gesichtern und einer kurzen Jause ließen wir für den #salewa3000-Gipfelerfolg, sowie als Zeichen für den Weltfrauentag die Korken knallen.

Aufgrund der warmen Temperaturen machten wir uns dann aber relativ schnell für die Abfahrt bereit. Yvonne und Maria checkten noch die Bedingungen und dann ging es schon los. 1300 Höhenmeter und ca. 10 km Abfahrt!! Die Abfahrt war an Länge und Schönheit kaum zu überbieten. Über einen Graben ging es weiter in den Talboden bis zum Ausgangspunkt. Wir benötigten schön viel Kraft in den Beinen! So eine lange Abfahrt findet man selten. Die Abfahrtsvariante ist zwar recht fordernd, gehört aber zum absoluten Muss bei dieser Tour. Insgesamt sicher eine der schönsten Skitouren in der Schobergruppe. Man bewegt sich immer in einem wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Gelände. Traumhafte Schneebedingungen, unverspurte Hänge und Powder vom Gipfel bis ins Tal – eine der wohl besten Abfahrten in dieser Saison, hier waren wir uns gleich nochmals einig!

Nach einen kurzen Gegenanstieg und insgesamt sechs Stunden Skitour, erreichten wir alle mit breitem Grinsen wieder den Ausgangspunkt. Die Freude war jeder von uns deutlich ins Gesicht geschrieben. Der Topfen-, und Apfelstrudel am Lucknerhaus schmeckte besonders gut.

Danke an Salewa, dass wir diesen besonderen Tag gemeinsam mit so tollen, starken und motivierten Frauen verbringen durften. Wir haben uns vorher alle nicht gekannt, aber der Abschied nach dem gemeinsamen Essen fiel sichtlich jeder von uns echt schwer. Nummern wurden noch ausgetauscht und nach den festen Umarmungen machten wir uns dann wieder alle auf den Heimweg. Es war sicherlich nicht die erste und letzte gemeinsame GIRLS ONLY Tour - das hoffen wir auf jeden Fall!