preview8X4LaJaiG3hD4 preview8X4LaJaiG3hD4

Cazzanelli und Steindl auf großer Tour auf der Peutérey Intégrale

#ATHLETESTORY

François (Franz) Cazzanelli (IT) und Andreas (Andy) Steindl (CH) haben in nur 12 Stunden und 12 Minuten eine extrem schnelle Begehung der Peutérey Integral im Mont Blanc-Bergmassiv hingelegt. Für die gesamte Tour mit Start- und Endpunkt am Campingplatz La Sorgente im Val Veny, Italien, benötigten die zwei Bergführer nur 15 Stunden und 55 Minuten.

Die „Intégrale“ (TD/ED1) ist, mit über 4.500 m Ersteigungsroute bis zum Gipfel des Mont Blanc, der längste Bergrücken in den Alpen. In der Regel brauchen Teams zwei oder drei Tage für die Route, die auf der italienischen Seite beginnt. Franz und Andy starteten um 3:30 Uhr von dem Campingplatz La Sorgente in Val Veny und erreichten in nur 12 Stunden und 12 Minuten den Gipfel des Mont Blanc. Nach einem zügigen Abstieg über die normale italienische Route, über Rifugio Gonella, kehrten sie nach 15 Stunden und 55 Minuten am Berg zu ihrem Startpunkt zurück.

2013 kletterte Ueli Steck die Peutérey Integral von demselben Campingplatz in Val Veny zum Gipfel, aber nach dem Abstieg über die normale Route kehrte er nach Les Houches in Chamonix zurück. Er benötigte dafür 16 Stunden und 9 Minuten. Franz und Andy nutzten dieselbe Taktik wie Ueli Steck und abstellten im Vorfeld ihre Rucksäcke am Fuß der Aiguille Noire. Das sagte Franz über die Klettertour:

„Ein Traum, über den ich schon lange nachgedacht habe, ist in Erfüllung gegangen! Schon seit einigen Jahren schon wollte ich in einem einzigen Tag auf diesem riesigen Bergrücken klettern, der Start- und Endpunkt im Tal hat. Ich hatte das Gefühl, dass es dieses Jahr zum richtigen Zeitpunkt gekommen war! Im letzten Winter erzählte ich Andy von meinem Projekt. Er war sofort einverstanden und wir planten alles bis ins Detail zusammen. Am Donnerstag, den 18. Juli, trafen wir uns in Val Veny. Nachdem wir die Ausrüstung vorbereitet hatten, trugen wir am Nachmittag unsere Rucksäcke über den Fuß des südlichen Kamms der Aiguille Noire de Peutérey und stiegen zurück ins Tal ab. Am nächsten Morgen (Freitag, 19. Juli) starteten wir vom Campingplatz La Sorgente um 3:30 Uhr. Alles verlief nach Plan und nach fünf Stunden erreichten wir den Gipfel der Noire, seilten ab und begaben uns in Richtung der Aiguille Blanche de Peutérey. Nach 9 Stunden, 30 Minuten und ohne Probleme erreichten wir den Col de Peutérey und waren bereit für den Pillier d‘Angle und den Peutérey Kamm. 11 Stunden und 50 Minuten nach unserem Start erreichten wir die Spitze von Mont Blanc di Courmayeur und nach 12 Stunden und 12 Minuten den Gipfel des Mont Blanc. Wir umarmten einander. Auch Stefano Stradelli und Jerome Perruquet hatten den Gipfel erreicht, nachdem sie den Kamm innerhalb von zwei Tagen geklettert waren. Es war ein wunderschöner Moment! Wir verbrachten zehn Minuten zusammen auf dem Gipfel und dann brachen wir wieder auf. Es war noch nicht vorbei, denn wir mussten es auch wieder nach unten schaffen. Für den Abstieg entschieden wir uns für die normale italienische Route über Rifugio Gonnella. Auf dem Weg nach unten spürten wir unsere Müdigkeit – unsere Rucksäcke wurden immer schwerer. Wir bissen unsere Zähne zusammen und nach 15 Stunden und 55 Minuten erreichten wir wieder den Campingplatz La Sorgente, wo wir am Morgen um 3:30 Uhr gestartet waren (wir benötigten 3 Stunden und 33 Minuten für den Abstieg). Die Zahlen: 15 Stunden und 55 Minuten für den Auf- und Abstieg von 4.276 Höhenmetern, auf einer Strecke von 45,37 Kilometern.

Ein großes Dankeschön geht an Matteo Pellin, der sich auf seinem Campingplatz während des Trainings und des Projekts um uns gekümmert hat. Danke Andy, dass du dazu beigetragen hast, einen Traum wahr werden zu lassen!“