trainingscamp-top trainingscamp-top

MIT SALEWA IM KARWENDEL LÄUFT ES SICH „FAST“ VON ALLEINE

#SALEWAEVENTS

Karwendelmarsch Trainingscamp 2020

„Keine Gnade für die Wade“ – unter diesem Motto starteten wir (wir, das sind Verena Helminger und Lukas) in ein wunderschönes Wochenende ganz im Zeichen des Karwendelmarsch Trainingscamp. Es freute uns ganz besonders, dass das Camp trotz der aktuellen Covid-19-Situation stattfand. Auf den Spuren des Karwendelmarsches: In zwei Tagen – vom 25. bis 28. Juni – legten wir über 52 Kilometer und 2.280 Höhenmeter per pede zurück. Von Scharnitz bis an den Achensee liefen wir und elf weitere Trainingscamp-Teilnehmer die Originalstrecke des Karwendelmarsch ab. Leider mussten wir spontan die Streckenführung aufgrund einer starken Gewitterfront abändern. Trotzdem genossen wir teils perfektes Wetter und traumhafte Ein-, Weit- und Ausblicke rund um das Karwendelgebirge. Wir erhielten gute, hilfreiche Tipps von Markus Reich, dem Karwendelmarsch-Sieger des Jahres 2012 und durften Funktionsprodukte von Salewa testen. So verliefen unsere Tage im Camp:

Tag 1
Bis um 13.00 Uhr war der Check-In und jeder war pünktlich angereist. Nach der Vorstellungsrunde war uns bewusst, dass wir alle ein gemeinsames Ziel hatten. Wir wollten die beiden Etappen des Karwendelmarsches schaffen und dabei auch richtig viel Spaß haben. Eine äußerst sympathische, motivierte Gruppe kam an diesem Tag zusammen. Jeder war motiviert, sich zu verbessern. Ohne die Ambition, dabei der Beste von allen sein zu wollen. Jeder Teilnehmer bekam einen Salewa Rucksack mit nützlichen Goodies: Müsliriegel, Sonnencreme, Fußbalsam, Blasenpflaster, Trinkflasche und Kraftfutter! Somit waren wir perfekt ausgerüstet für das Wochenende.
Gleich nach der Vorstellungsrunde, gab es einen 12 Kilometer Warm-UP Run entlang des Achensees. Eine bunt gemischte, motivierte Gruppe von Läuferinnen und Läufern – vom ambitionierten Hobbyläufer bis zum Ultra Läufer – mit vielen spannenden Gesprächen. Nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen ging es dann doch ein wenig spät ins Bett. Aber egal. Diese coole Truppe war es wert.

Trainingscamp

Tag 2 – Scharnitz bis Engalm
Bei Regen gestartet, bei Sonne geschwitzt, bei strömenden Regen gekämpft und wegen hoher Gewittergefahr leider nicht ganz den legendären Teil der ersten Etappe gelaufen. Trotzdem waren es knackige, atemberaubende 35 Kilometer und 1.100 Höhenmeter.

Nach dem Frühstück im Zillertaler Hof in Achenkirch fuhren wir gemeinsam nach Scharnitz, dem Startpunkt der Strecke. Für diesen Tag standen satte 35 Kilometer und 1.500 Höhenmeter auf dem Plan. Das Wetter war bei der Hinfahrt wechselhaft – Regen und Sonne wechselten sich ständig ab. An Motivation mangelte es trotzdem bei niemandem. Unser Guide gab uns noch ein paar Tipps für das Laufen und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto starteten wir gemeinsam die erste Etappe. Die ersten 10 Kilometer führten uns, relativ flach, in ein schier endloses Tal, mitten ins schöne Karwendel. Nach rund 18 Kilometern und 800 Höhenmetern machten wir eine kurze Pause am Karwendelhaus. Wir kamen genau passend an. Kurz darauf setzte der Regen ein. Und wir aßen etwas und tranken reichlich. Gestärkt ging es danach auf und ab, weiter ins Karwendel-Gebirge hinein. Leider begleitet von immer stärker werdendem Regen. Kurz vor dem Zustieg zur Falkenhütte, bekamen wir die Info, dass sich eine starke Gewitterfront näherte. Wir entschieden uns gemeinsam dafür, die Strecke vorzeitig zu beenden und das Tal hinaus zu laufen, um nicht von einem Gewitter überrascht zu werden. Letztlich blieb das Gewitter aus und wir kamen trotz Planänderung auf 35 Kilometer und knapp 1.100 Höhenmeter. Beim wohlverdienten Drink und einer Abkühlung im Achensee spürten wir die Anstrengung des Tages in den Beinen. Jeder kam gut im Tal an, die Gruppe blieb recht nah beieinander und wir freuten uns alle schon richtig aufs Abendessen! Die Nacht verbrachten wir wieder im Hotel, nicht, wie ursprünglich geplant, auf der Berghütte. Nach wohltuender Pizza und ein paar Drinks fielen wir dann glücklich und müde ins Bett und freuten uns auf den nächsten Tag. Wetterbesserung war angesagt!

Trainingscamp

Tag 3 – Routenänderung Gramai- Achensee
„Die Sonne ist wieder zurück!“
Mit diesen wunderschönen Guten-Morgen-Moment und nach einem sensationellen Frühstück im Hotel ging es mit den Bussen zur Gramai am Achensee. Von dort aus starteten wir zusammen Richtung Lamsenjochhütte. Die stark motivierten LäuferInnen liefen die knapp 500 Höhenmeter bergauf. Alle anderen gingen im flotten Schritt hinterher. Wir passierten die Binsalm und kamen schließlich zum letzten, höchsten Punkt: dem Gramai Hochleger. Anschließend ging es nur noch bergab. Eine traumhafte Aussicht rund um das Karwendel, wunderbares Wetter, beste Gesellschaft – es hätte nicht besser sein können!
Jeder von uns war, trotz der muskulären Anstrengungen des Vortages, top motiviert. Und die Redelaune war bei allen trotz der Belastung hoch. Die ersten 500 Höhenmeter waren schneller geschafft als gedacht. Runter von der Gramai Alm und direkt zum wohlverdienten Kaffee und Kuchen. Dafür ist übrigens der Karwendelmarsch auch bekannt: Beste Verpflegung auf der gesamten Strecke. Das genossen wir sehr.
Unter diesen Umständen und bei diesem Panorama läuft es sich „fast“ wie von selbst.
Mit diesem Fazit mussten wir aus Zeitgründen leider vorzeitig das Trailrunning Camp verlassen. Die Whatsapp Gruppe für den gemeinsamen Start beim Karwendelmarsch 2021 wurde noch schnell gegründet.

Die anderen Camp-Teilnehmer machten am Sonntag nochmals einen Auslockerungslauf und haben nach einer Abkühlung im See und der Medaillenvergabe das gemeinsame Frühstück genossen. Anschließend trat jeder die Heimreise an.

Alle TeilnehmerInnen des Camps bekamen automatisch einen Startplatz für den legendären Karwendelmarsch 2021.
Abschließend können wir nur sagen: Tolles Camp, eine grandiose Organisation und wahnsinnig schöne Strecke – die perfekte Vorbereitung für den Karwendelmarsch 2021, sowie für den Karwendelmarsch Unlimited.
Wir sind startklar, du auch?

Trainingscamp

Die Legende des Karwendel Marsches pausiert leider dieses Jahr, du aber hoffentlich nicht!?
Mehr Infos zu deiner sommerlichen Challenge findest du unter folgenden Link: Karwendelmarsch 2020

@ Tourismusregion Achensee und Seefeld in Tirol, Sportalpen und Salewa: DANKE für diese unvergesslichen, herausfordernden und tollen Momente im Karwendelgebirge.

Wir sehen uns (hoffentlich!) Ende August beim Karwendelmarsch Unlimited, sowie beim Karwendelmarsch im August 2021!